Montag, 20. Mai 2013, 23:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sensiva

Erfahrungspunkte:

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:49

Angst vor "fremden" Zahnarzt? Kennt das jemand?

Hallo,
mir brennt etwas auf der Seele. Kennt ihr das, wenn man im Wartezimmer sitzt und sich denkt. "Hoffentlich ist "mein/e" Zahnarzt/ärztin heute da?".
Ich schiebe ja gerne Panik. wenn ich meine Ärztin nicht gesehen habe und es nur noch ein paar Minuten bis zum Termin sind. Wenn sie dann
vorbei gehuscht kommt ist alles wieder in Ordnung, aber in dem Punkt finde ich Gemeinschaftspraxen schrecklich. Wenn es ganz schlimm wird
muss ich meine Imaginationsübungen machen (Ich dissoziiere in den Momenten ganz gern) und dann geht es meistens. Ich würde wahrscheinlich
wieder Panik schieben, wenn ich zu einer anderen müsste. Bin nur ich so verrückt?
Liebe Grüße,
Sensiva
April: 1 Zahn-Ex
Mai-Juni: 3 Wurzelrest-Ex, 2 Füllungen
Juli: Letzte Wurzelrest-Ex, 4 Füllungen + HK-Plan besprechen
August: PZR
Dezember: Kontrolle - alles ok

11.01.2013: Kostenbesprechung; Zahnarztwechsel, kleine Füllung
  • Zum Seitenanfang

frau sowieso

Erfahrungspunkte:

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:57

Hallo liebe Sensiva,

nööööö, nicht nur Du bist so verrückt..Ich auch. Mein Zahnarzt ist zwar alleine, also keine Gemeinschaftspraxis, aber trotzdem würde ich nie und nimmer, oder vielleicht nur im schlimmsten Falle bei jemand anderem den Mund aufmachen. Ich hab das so weit geschafft und habe Angst, das mir das ein fremder ZA kaputtmachen könnte. Ich hoffe immer, wenn der mal Urlaub macht, das ich bloss keine Schmerzen bekomme. Ich finde es zur Zeit sogar gaaaanz schlimm, wenn ich einen Termin hab und nicht gleich einen Parkplatz bekomme. Total bekloppt, aber das macht mich fertiger als zu ZA zu gehen??? Wer hätte das gedacht, das ich sowas jemals schreibe.
LG
  • Zum Seitenanfang

lili85

Erfahrungspunkte:

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:21

Hallo Sensiva,

kann dich gut verstehen. War erst letztens als "Notfall" da. Habe halt vorher telefonisch Termin ausgemacht. Hab gleich gesagt das ich nur zu der Dr. U. gehen möchte und dann gab die ZA-Helferin an, dass ich dann erst am Fr. kommen kann, da die ZÄ krank sei. Am Freitag war ich dann da, habe zwei ZÄ gesehen, aber meine ZÄ nicht. Mh... dachte ich mir, zwei ZÄ, da ist wohl meine noch immer krank :( Weil drei ZÄ die gleichzeitig in der Praxis arbeiten, habe ich so noch nicht erlebt. Hab dann im Wartezimmer überlegt den Termin abzusagen und nen neuen Termin zu vereinbaren u.a. weil viel los war.

Aber als ich dann gesehen habe, dass meine ZÄ doch da ist, da war ich sehr erleichtert und habe dann auch gerne gewartet. Die ZÄ hat sich sogar entschuldigt, dass ich solange warten musste, aber Sie hatten heute mehrere Notfälle. Ich habe das gerne in kauf genommen. Also wie du siehst, du bist nicht allein. Ich wäre nur zu den anderen ZÄ gegangen, wenn meine ZÄ im Urlaub wäre oder weiterhin krank. Aber sonst nein Danke, obwohl die bestimmt auch ganz gut sind.

Liebe Grüße

lili
Nicht die Dinge selbst beunruhigen uns,

sondern die Meinung, die wir über die Dinge haben.

- Epiktet, 1. Jh. nach Chr. -
  • Zum Seitenanfang

Sensiva

Erfahrungspunkte:

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:20

Hallo ihr Beiden :knuddel: ,
es ist ungemein beruhigend nicht alleine da zu stehen. Ich bin froh, dass meine Zahnärztin nicht in meinen Kopf gucken kann. Manchmal herrscht da nur
Terror *seufz*. Fremde Ärzte dürften nur in meinen Mund schauen, wenn die eigentliche Zahnfee dabei wär. Ich darf gar nicht dran denken, dass fast alle
Zahnarzthelferinnen meinen Zahnstatus Live und in Farbe gesehen haben. Machen nicht den Eindruck als würden sie hinterher tuscheln, aber eigentlich
arbeiten die eben bei den anderen :pinch: . Ja, ich bin schon komisch, hab auch immer die gleiche pinkfarbene Jacke und die pinken Chucks an, vielleicht
bringen die ja Glück? Ich komm auch ganz gern mit Tempo in die Praxis geschossen, melde mich an und schau dann, wenn ich ins Wartezimmer gehe
unaufällig durch die Behandlungstür, die ist nämlich durchsichtig bzw. milchig und ein bisschen erkennt man da schon was, zumindest die Umrisse.
Jaja, meine Zahnarzthelferiin, meine Zahnärztin und mein Behandlungsraum :tongue: .
Liebe Grüße,
Sensiva
April: 1 Zahn-Ex
Mai-Juni: 3 Wurzelrest-Ex, 2 Füllungen
Juli: Letzte Wurzelrest-Ex, 4 Füllungen + HK-Plan besprechen
August: PZR
Dezember: Kontrolle - alles ok

11.01.2013: Kostenbesprechung; Zahnarztwechsel, kleine Füllung
  • Zum Seitenanfang

Löwenmama

Erfahrungspunkte:

5

Montag, 16. Juli 2012, 19:45

Ich kenne das auch das ich nicht zwingend zu nem anderen ZA oder ZÄ möchte. Aber wen es hart auf hart kommt würd cih das warascheinlich irgendwie schaffen. Aber die Anspannung wäre da dan um so größer.HAb das ja leider einmal schon zwangsweise erlebt und ahtte da keineandere möglichlkeit. Würd ich aber wen sonst auch nur zulassen wen es absolut gar keine andere möglichkeit gibt.
LG Löwenmama
Geschafft die Zeit vergessen zu machen die über Jahre und unter Zwang aufgebaute (Panische)Angst abzubauen. Es hat zwar auch etliche Jahre gedauert die auch mit (kleinen) Rückfällen versehn waren.

• Zum Seitenanfang

lili85

Erfahrungspunkte:

6

Montag, 16. Juli 2012, 22:32

Hallo Sensiva,

ich bevorzuge auch ein bzw. "mein" Behandlungszimmer ;) Kann dich gut verstehen. ZAH ist mir da relativ. Weiß auch nicht, hauptsache es ist keine andere ZÄ/ZA :)

Liebe Grüße

lili
Nicht die Dinge selbst beunruhigen uns,

sondern die Meinung, die wir über die Dinge haben.

- Epiktet, 1. Jh. nach Chr. -
  • Zum Seitenanfang

Silke81

Erfahrungspunkte:

7

Freitag, 20. Juli 2012, 23:24

Hallo,
hatte ich auch mal. Hatte Kontrolltermin (die aller halbe Jahre) und meine Zahnärztin war auf einmal im Schwangerschaftsurlaub. Beim letzen Termin hat man ihr noch gar nix angesehen. :D Und da lief so ein alter Arzt rum... genau so einer die immer Früher alles verpfuscht haben. Naja ich hab mein Termin dann "verlegen" lassen so um ca noch ein halbes Jahr wo meine Ärztin dann wieder da ist. Habe dann davor auch nochmal angerufen ob sie auch wirklich da ist.
Bei dem alten Arzt ist mir dann echt die ganze Panik und Co wieder hoch gekommen. Die Zahnarzthelferin hat mich verstanden und da ich schon einen Stempel im Boni heft hatte für das Jahr war das kein Problem. Aber mich hätten da keine 10 Pferde reinbekommen zu den Arzt aufn Stuhl. ;(
Kann euch alle auch super verstehen.
Doch letzens musste ich zur Vertretung da bei meinen Zahnex sich die Wunde entzündet hatte und halt noch mal ein Medikament dran musste. Aber sie hat mir doch 1000 mal versichert das es nen ganz lieber war. Komischerweise hatte ich keine Hemmung den meine Lücken zu zeigen. (mir fehlt halt noch der fertige Zahnersatz). Nett war er schon aber halt so distanziert und sehr fachlich. Zum Gucken ok aber von dem will ich keinen Bohrer im Mund. :S
LG Silke
Mein Schatz Erik: Geboren am 08.03.08
Es geht los:
Alte Runde: Viele Termine im Jahr 2009 geschafft und ich habe MEINE ZÄ gefunden!!
FERTIG!!!!
Neue Runde:
04. Juli 12: Zahn ex!!!
  • Zum Seitenanfang

Im_Juli

Erfahrungspunkte:

8

Samstag, 21. Juli 2012, 15:46

Nee....

...."so verrückt" bist nicht nur du alleine, ich bin es auch :) Meine ZÄ arbeitet zwar nicht in einer Gemeinschaftspraxis, hat also ihre eigene, aber allein Gedanke daran zu einem anderen ZA zu müssen, verursacht Panik. Letztes WE bekam ich heftigfes Zahnweh,jeder riet mir zum Notdienst zu gehen....kam für mich definitiv nicht in Frage. Ich geh nur zu IHR, jawohl!!!!!! Sie und keine Andere muss es sein. Da hab ich mich lieber bis MoTag-Früh mit dem Aua rum geplagt. Ich bekam schon Panik bei dem Gedanken daran, dass sie ja nun sicherlich auch irgendwann mal in den Urlaub gehen würde und somit nur ihr Vertretungsarzt für Notfälle da wäre. Hab dann mitbekommen das sie im selben Zeitraum wegen Urlaub geschlossen hat, in dem ich auch nbicht da bin....ab da ging es mir deutlich besser. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ist ie auch wieder da :) Bei mir bezieht sich das allerdings nicht nur auf die Zahnfee selber, sondern auch auf die ZA-Helferin und den Behandlungsraum. Irgendwie bin ich nur entspannt wenn ich die selbe Helferin und den selben Behandlungsraum wie bei meinem ersten Besuch vor 12 Wochen habe. Als bei mir die erste Ex durchgeführt wurde, dass war auch noch eine "Notfallex", musste ich in einen andern Behandlungsraum und es war auch eine andere Helferin anwesend, brach pure Panik aus. Ne Ex, unbekannter Raum, unbekannte Helferin....das ging garnicht. Beruhigt hab ich mich erst, nachdem meine ZÄ beruhigend auf mich einredete ;)

Hach ja, ich mag sie....meine Fee in Neongrün ;)
Vom 04.05.2012 bis 25.07.2012 - einige Füllungen erneuert, BZ+Wurtzelrest Ex OK links inklusive Fädenziehen, einige Kontrollbesuche wegen Wundheilungsstörung, eine fehlgeschlagene Antibiobtikabehandlung wegen Kieferhöhlenentzündung, anschliessende Behandlung durch med. Streifen, weitere BZ+Wurtzelrest Ex OK rechts, Kontrollbehandlungen und weitere Füllung............. *never ending Story*

Vom 28.07. - 12.08. Pause weil die Juli Urlaub in Paris macht :]
  • Zum Seitenanfang

babsi111

Erfahrungspunkte:

9

Samstag, 21. Juli 2012, 20:38

Hallo zusammen,

also ich würde nicht zu einem anderen Zahnarzt gehen und wenn der Weltuntergang kommen sollte. :huh:

Ich hatte es einmal, da hatte ich meinen Mund nicht mehr aufbekommen. Da ging noch nicht mal mehr ein Löffel reinzuschieben. Und ausgerechnet musste das wieder am Wochenende passieren. Dann hatte ich geschaut wer Vertretung hat bzw. eher Wochenenddienst. Natürlich musste es wieder so sein, dass es meine alte ZÄ war, die ich vorher hatte. Und da mich keine 10 Pferde reinbekommen hätten, hatte meine Mutti damals noch die glorrreiche Idee zu meiner jetzigen ZÄ nach Hause zu fahren. Gesagt getan...ich konnte ja auch nicht sprechen. Naja glücklich war sie nicht, aber sie konnte mir helfen. Ich war ihr echt seeehr dankbar, dass sie das am Wochenende für mich getan hatte.
Wir hatten ihr dann noch was gegeben.

Aber so gehe ich nicht zu anderen Zahnärzten, da ich doch spezieller bin (nicht wegen der Angst).

LIebe Grüße
babsi
"Im Leben gibt es mitunter Augenblicke, in denen ein Mensch uns wie in Vertretung eines Engels entgegen kommt, uns hilft oder ein Wort spricht, das uns unvergesslich bleibt."

(Dan Lindholm)

• Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:15

Ich bin gern "ver-rückt" oder "verrückt"

Hallo,

also ich würde lügen, wenn ich schreibe, das macht mir überhaupt nichts aus, aber, hätte ich Schmerzen, wäre es mir wirklich egal, nur schmerzfrei werden. Ich bin auch zu einem anderen Zahnarzt als mir mein Prov locker wurde, ohne Zähne wäre für mich schlimmer gewesen als eine andere Praxis, anderer Zahnarzt. Selbstverständlich bin ich lieber bei meiner ZÄ, ihr vertraue ich auch.

Schildi :knuddel: , ach ja, ich bin mindestens so "verrückt" wie du Sensiva, vielleicht nur in eine andere Richtung, aber "verrückt" :D
  • Zum Seitenanfang

Physikus

Erfahrungspunkte:

11

Montag, 23. Juli 2012, 15:03

...

Hallo Sensiva!
Das kann ich Dir nachfühlen: Mein ZA hat auch eine Gemeinschaftspraxis, aber ich bin immer bei "meinem" Zahndoc. Ein anderer ZA wäre ein No-go! :!:
Allenfalls seine Tochter (auch in der Praxis tätig) hat mir 1× die Fäden gezogen; damit kam ich einigermaßen klar, weil ich froh war, diese endlich los zu sein; sie hatten schon etwas 'rumgenervt...:) Naja, inzwischen kann ich über meine Zähne reden wie über einen Computer... Und ich habe LINUX auf dem Rechner! ;)
Einmal habe ich sogar zu Hause selbst zur Pinzette gegriffen, um nach 2½ Wochen die Überreste transienter Fäden (die sich langsam auflösen) zu beseitigen...;)
Das Avatar ist ein Apfelmännchen. Erstellt mit einem Fraktalprogramm.
×Die, 12.8.08 Erstgespräch & Röntgen
×Don, 4.9. Wurzelbehandlung
×Fre, 26.9. PMZR
×Don, 20.11. Wurzelrest Ex
×Mon, 12.1.09 Zahn Ex
×Don, 26.3. PMZR + Gespräch
×..................
×2 Implis
×2 Kronen
×Rotte Füllungen erneuert
=>FERTIG! Näheres hier! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Physikus« (23. Juli 2012, 15:09)

• Zum Seitenanfang

Anneliese

Erfahrungspunkte:

12

Montag, 23. Juli 2012, 18:40

Also als ich zum Gutachter gehen musste, war ich so nervös, wie beim ersten Termin. Und das obwohl ich wusste, dass hier definitv nichts gemacht wird......
Weil ich aber viel gelernt habe, bin ich vor dem wirklichen Termin in die Praxis und hab mir das Ganze angesehen, die ZAH fragte dann warum ich da sei, so ohne Termin. "Weil ich eine Riesenangst habe"---- die Augen hättet Ihr sehen sollten, die Gute war vollkommen verblüfft. :schock:
Dann haben wir aber gemeinsam gelacht, sie erklärte, der ZA sei ein ganz netter und da war der wirkliche Termin nur halb so schlimm...

Grundsätzlich bevorzuge ich aber meinen guten Doc, der weiss schon wie das mit mir funktioniert :rotebacke:

Schönen Abend!

Anja
20.09.2011 Kontaktaufnahme
10.10.: erster Termin nach 15 Jahren, reden, reden reden
14.10:Bestandsaufnahme, Röntgen und Lagebesprechung
7.11 - 05.12.: Ziehen aller Ruinen in drei Terminen
Weihnachtspause :smoker:
05.01.: PZR
17.01.: Termin zum Behandlungsplan
20. + 21.03.: Paradontosebehandlung
28.03.: nochmal 4 Ex und neues Leben mit Provi :D
17. und 18.09.: Abschleifen von 10 Zähnen
25.10.2012: HABE FERTIG :woohoo:
  • Zum Seitenanfang

sacki

Erfahrungspunkte:

13

Montag, 13. August 2012, 11:03

das ist ja horror.....

ich bin in einer gemeinschafts-praxis - vater - sohn

einmal kam der vater rein... und ich erschrocken zu ihm gesagt: sie können gleich wieder gehen!!!
er hat mir dann versichert das er nur etwas holen wollte... und als er raus ging hat er sich umgedreht und
mir gesagt: jetzt hab ich wenigstens mal den angst-patienten meines sohnes kennengelernt.
seit dem grüßen wir uns immer überschwenglich... aber an meine zähne würde ich ihn trotzdem nicht lassen.
  • Zum Seitenanfang