Danke für die tollen Worte.
Also gut ist es sicher nicht. Gerade beim Zähneputzen stellte ich fest, dass das Blut mehr von oben kommt, als von unten. Also gibts noch mehr Problemstellen, die eben nur nicht schmerzen. Auch die Schleimhäute im oberen Wangenbereich (innere Außebseite) sind gereizt, so dass es leicht brennt, wenn man mit der Zunge drüber fährt. Der ein oder andere Karies wird wohl auch dabei sein, auch wenn da nichts oder nur selten mal was schmerzt..
Nunja, habe jetzt schon mal im Internet nach Zahnärzten recherchiert. Vorallem welche, die auch mit ängstlichen Patienten Erfahrung haben und viel wert auf das Wohlbefinden des Patienten legen. Mein alter Zahnarzt war da immer irgendwie sehr seltsam für mich. Bei dem fand ich auch kein großes Vertrauen, sondern eher nur, dass er eben seinen Job macht. Auch wenn er scherzhafte Äußerungen von sich gab (die ich eher nicht verstand), wollte und möchte ich den auch nicht mehr wieder aufsuchen.
Habe eine Praxis in meiner Nähe gefunden, die mir von der Bewertung und Internetpräsenz her erstmal zusagt. Gleich eine Mail geschrieben, in der ich grob die Probleme schilderte und worauf ich selbst viel Wert lege bei der Behandlung. Schrieb auch, dass eine Terminvereinbahrung auch gleich gemacht werden könnte. Also ich will das jetzt durchziehen, auch wenn ich es lieber noch aufschieben möchte. Aber Aufschieben ist nicht mehr drin, egal was komme.
Zudem versuche ich jetzt auch sehr bewusst zu putzen, 3 mal am Tag, nach einem System, dass empfohlen wird auf diversen Zahnarzt/-gesundheitsseiten. Jetzt auch immer mit Spülung, erstmal 2 mal am Tag, wenn es wieder etwas besser wird, gehe ich auf 1 mal runter, weil 2 mal nicht so gut sein soll. Dafür brauche ich dann zwar auch schon mal 10 Minuten, dafür ist es gründlicher und auch schonender. Brachte diesmal sogar einen schwarzen undefinierbaren Klumpen zwischen den Zähnen raus. Muss mit der Zahnbürste aber noch üben, da die so Interdental-Borsten hat.
Also ich lege jetzt sehr viel wert auf diese Sache. Denn ich bin auch selbst Schuld an der ganzen Problematik jetzt.In Zukunft werde ich das nicht mehr vernachlässigen, denn Gesundheit ist wichtiger als alles andere.
Achja, was mir positives auffiel. Jetzt da ich 3 mal statt nur einmal pro Tag putze, wurden die Zähne schon etwas weisser. Sind zwar immer noch gelb, aber nicht mehr ganz so arg. Und die Entzündungen scheinen etwas weniger intensiv schon zu sein. Also schon allein die intensivere Pflege bringt selbst jetzt oder gerade jetzt kleine Verbesserungen. Dass das aber nicht mehr ausreicht, ist mir sehr bewusst geworden.
Was das Alter anbelangt ist wohl noch mehr zu retten, aber auch in dem Alter kanns schon ganz schön übel werden. Als Kind hatte ich mal einen komplett mit Karies weggefaulten Zahn, der aber auch nicht mehr behandelt oder gezogen wurde, weils nur die Milchzähne waren. Dass das schon nicht bei meinen Zweiten passierte, ist eh irgendwie ein Wunder.
Na gut, jetzt muss ich auf die Diagnose warten und kann nur hoffen, dass nicht allzuviel gemacht werden muss. Denn wenn man dann alles genau weiß, steigert sich die Angst wohl noch etwas an. Dann kommen die schlechten Erinnerungen wieder zurück.